Wellington - „The coolest little capital in the world“

Weiter geht der Roadtrip: über die Autobahn 1, die quer durch Neuseeland führt (meistens einspurig und so kurvig, dass man sie bei uns eher als Landstraße bezeichnen würde 😅) erreichen wir Wellington. Neuseelands Hauptstadt liegt direkt am Meer und auf der "Autobahn" haben wir zur Linken Wasser und rechts reihen sich die Häuser der Vororte an den Hügeln auf, während die Stadt allmählich vor uns auftaucht.


Wellington, auf dem Papier eine „Großstadt“, erscheint uns in der Realität eher gemütlich und angenehm ruhig, wir verlieben uns sofort! Als wir abends dann die Küste erreichen, lassen wir uns einen Spaziergang und in dem Zuge ein kleines Eis natürlich nicht entgehen und fallen zufrieden ins Bett! 🍦❤️

Die nächsten Tage sind wir unterwegs mit Tammi, die extra für Silvester und uns nach Wellington gekommen ist! Zu dritt erkunden wir mehrere Stunden lang das Te Papa, Neuseelands Nationalmuseum, denn ein bisschen Kulturprogramm sollte ja auch mal sein (damit wir nicht dümmer als vorher wiederkommen 😋)! Später, auf der bekannten Cuba Street, stöbern wir wunderschön orientierungslos durch verschiedenste Läden, die uns ansprechen und landen letztendlich bei einem langersehnten Burgerrestaurant. Die 🍔 haben wir uns nach so viel Kultur aber wirklich verdient!

Schon im Voraus haben wir uns ein AirBnB für die Zeit hier gebucht, in das wir abends endlich „einchecken“ können! Unsere philippinischen Gastgeber Carlo & Rhodora begrüßen uns nett und wir sind einfach so dankbar, eine Toilette und Dusche in fußläufiger Entfernung (direkt gegenüber von unserem Schlafzimmer) zu haben! 😂🙏🏻 Nach einem Obstsalat am Abend lassen wir es uns morgens richtig gut gehen! Wann hat man schonmal einen Kühlschrank, einen vernünftigen Herd und einen Toaster? 🤷🏼‍♀️ Also das volle Programm: Rührei mit Tomaten, Vanillejoghurt mit Obst und Croissants mit Nutella, Marmelade und Kokosflocken ❤️ Mit vollgeschlagenem Bauch aber überglücklich geht es dann zurück in die Innenstadt zu Tammi, mit der wir heute das Cable Car, eine süße alte Bahn, hoch zu den botanischen Gärten fahren möchten! Vorbei an „spektakulären Lichtertunneln“ sind wir ganze 4 Minuten später schon oben und schmunzeln ein bisschen über die so angeworbene Fahrt 😂. Wir schauen kurz im Cable Car Museum vorbei, machen uns dann aber fix auf den Weg abwärts, immer durch den hübsch blühenden  botanischen Garten 🌿 Als wir dann wieder in der Stadt angekommen sind, sind wir heilfroh, endlich unseren Eiskaffee in der Hand zu halten und uns wieder abzukühlen 🌞

Im AirBnB in Wellingtons Vorort machen wir dann noch schnell einen Powernap, Essen und uns fertig, denn schließlich ist heute Silvester! 🎉 In Tammis Hostel stimmen wir uns dann mit dem ein oder anderen Weinchen auf den Abend ein und aus 3 werden schnell  13 Leute, die in einem 20 qm Zimmer vortrinken und aus 9 Uhr aufbrechen in die City wird 11 Uhr 🥂 

Nach einem kurzen Besuch im Club „DangerDanger“ laufen wir mit den Übriggebliebenen zum Hafen, denn hier findet das einzige Feuerwerk der Stadt statt und das wollen wir natürlich um keinen Preis verpassen! Als wir dort auch noch Colin und Lara, die zwei deutschen Backpacker von unserem ersten Tag in Neuseeland, wiedertreffen und um Punkt 12 lachend und jubelnd zusammenstehen, als die Raketen in den Himmel schießen, können wir uns nur in Arme fallen,  und in diesem Moment kaum glücklicher und gerührter sein 🎇! 

2019 ist wirklich eingeläutet (12 Stunden früher als Zuhause) und wir sind mehr als gespannt, was das Jahr für uns bereithält! 


Nach weiteren ausgiebigen Stunden Tanzen, Mitsingen zu den Oldies und Charts, Akklimatisieren auf der Terrasse des Clubs und einer Falafeltasche geht unser letzter Bus und die Chance auf ein weiches Bett im AirBnB lassen wir natürlich nicht entgehen! 🚌 


Erstaunlich frisch starten wir in den 1. Tag von 2019 und erklimmen, wieder zu dritt, den in der Hauptstadt gelegenen Mount Victoria, von dem aus wir wirklich eine beeindruckende Sicht über die Weiten Wellingtons haben 😍 Eine Stadt, die auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlässt! 

Als wir uns dann zum Abschluss noch ein Käsefondue (Käse ist hier leider eine teure Rarität) gönnen wollen und schon am Tisch sitzen, bereit die Bestellung aufzugeben, werden wir enttäuscht, denn „das Restaurant schließt heute um 4 Uhr“?! Aus der Traum 🥺😂 Aber dafür finden wir leckere gebratene Nudeln 🍜 :-)

Jetzt heißt es schweren Herzens Goodbye sagen, denn heute Abend setzen wir schon auf die Südinsel über, während Tammi zurück zu Hille fährt 😊 Auf eine schöne Zeit und nicht nur ein Wiedersehen in Soest haha ❤️ 


Mit unserem Mylesmobil reihen wir uns in die Autoschlangen vor der Fähre ein und sind schon etwas aufgeregt, als wir dort am obersten Deck parken und das leicht schaukelnde Schiff betreten 🛳 Doch 3 Stunden vergehen wie im Flug, mit unserer Reiseplanung, Essen, Tagebuch schreiben, Musik hören und einem netten Gespräch mit zwei Senioren aus Hamburg, sodass es unbemerkt dunkel geworden ist, als wir im Hafen von Picton anlegen! Welcome to the „Südinsel“ 🥳! 


Dass wir jetzt in unseren Tagebüchern wirklich 2019 schreiben müssen und das erste Kapitel unserer Reise schon abgeschlossen ist, können wir zwar noch nicht glauben, aber wir schauen glücklich auf das letzte Jahr zurück und in allerbester Erwartung auf das Neue zu! 


In diesem Sinne wünschen wir natürlich auch besonders euch zuhause, oder egal wo auf der Welt ihr seid, ein wunderschönes, erfüllendes und vor allem gesundes Jahr 2019! 🍀❤️ 


Christina & Pauline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0