Segel gesetzt - auf Tour durch die Whitsunday Islands

Hey there! 🌏

Nach nur einer Woche Roadtrip in Australien steht unser persönliches Highlight vor der Tür, denn ohne groß darüber nachzudenken haben wir nach unserer Ankunft hier eine sündhaft teure aber zauberhafte Bootstour zu den Whitsunday Islands gebucht - vor uns liegen also 2 Tage an Bord der "Summertime" und wir sind voller Vorfreude 🌞

Unser Boot soll in Airlie Beach ablegen, einem kleinen Urlaubsort an der Küste, der ein California - Feeling verbreitet und wo weit und breit alle in Badesachen herumlaufen 👙 Das könnte aber auch an den Temperaturen liegen, denn hier herrschen bei unserer Ankunft knackige 40 Grad und wir flüchten uns von einem klimatisierten Ort zum nächsten - wie praktisch, dass es hier Mc Donalds und ganz viele kleine Kramläden gibt 😋

Nach einer kurzen Nacht geht es am nächsten Tag schon um halb 8 los zum Hafen, dick mit Sonnencreme eingeschmiert und mit nichts als Strandkleidung im Gepäck, wo wir auf unsere 15- köpfige Gruppe, Kapitän Ed & "Mann für Alles" Damien treffen und begeistert unser Zuhause für die kommenden 2 Tage beziehen ⛵ Die "Summertime" ist ein großes hölzernes Segelschiff, über 70 Jahre alt und wunderschön sowie rustikal zugleich - wir fühlen uns auf Anhieb wohl 😊 Nach einer kurzen Einweisung segeln wir auch schon los, über uns strahlt die Sonne am Himmel. Auf dem Boot fangen alle langsam an sich auszutauschen und es dauert nicht lange, bis wir uns untereinander super verstehen. Es fühlt sich an, als wären wir schon tagelang gemeinsam unterwegs und so vergeht die Fahrt zu unserem ersten Halt wie im Flug: wir steuern die Whitsunday Islands an, eine Inselgruppe vor der australischen Küste, die für ihre malerisch weißen Sandstrände und bunten Korallenriffe bekannt ist 🌈

Vor dem berühmten „Whitehaven Beach“ ankern wir & werden dann im kleinen Motorboot zum Ufer gefahren! 🚤 Die Hitze hier, an „einem der hellsten Sandstrände der Welt“, erschlägt uns fast und so sind wir froh, als wir auf einem Wanderweg zu 3 Aussichtsplattformen ein bisschen Schatten bekommen ☀️🌡🌿 Der Blick aus der Vogelperspektive auf den weißen Sand neben dem helltürkisen Meer ist einfach unglaublich und unbeschreiblich zugleich! 🏝 Die Herzen schlagen höher, wir gucken uns an & sind in diesem Moment beide so erfüllt und noch dankbarer als sowieso schon, für das Glück, das wir immer wieder erfahren 🙏🏻❤️

Ausgerüstet mit Stingersuits (Anzüge gegen die gefährlichen Quallen), die auch ganz gut vorm Sonnenbrand schützen, wandern wir zum Wasser oder dahin, wo wir es vermuten, denn der Sand blendet so sehr, dass wir die Augen nicht aufhalten können 😂🤦🏼‍♀️🤦🏽‍♀️👀 Erleichtert lassen wir uns dann endlich ins blaue Meer fallen, das zwar mit 28 Grad keine wirkliche Abkühlung, aber immerhin eine Verbesserung zu den 39 Grad Lufttemperatur ist 🔥💦 Eine wunderschöne Erfahrung, sich im Salzwasser, das sich so weich & seicht anfühlt, treiben zu lassen und einfach in genau diesem Moment zu leben 🧘🏼‍♀️🧘🏼‍♀️♥️

Zurück am Boot erwarten uns neben den kleinen aber feinen Duschen auch Snacks! 🍪 Und während wir das Salz abspülen 🚿& uns mit „Pies“ (kleine herzhafte Gebäcke, die typisch für Australien sind 🥧) stärken, schifft Kapitän Ed uns zum „Schlafplatz“ für die Nacht: Vor der Küste einer süßen und vor allem sattgrünen Insel machen wir fest & freuen uns aufs Abendessen, ein traditionelles Aussie BBQ 🍔🥓 Wie schön, dass wir mal nicht selbst kochen müssen, sondern uns immer zum rechten Zeitpunkt etwas vorgesetzt wird 😋🥳

Wir werden immer wieder aufs Neue überrascht, was das Segelschiff alles zu bieten hat: Unerwarteterweise tut sich neben Backofen und Kühltruhe noch ein riesiger Grill an Bord auf, unter Deck finden 20 Leute Platz zum Schlafen und als es dämmert, offenbart uns die „Crew“ einen blubbernden Whirlpool, der unter einer Liegefläche versteckt war! 🛁😍Während wir dann unseren Nachtisch essen, blicken wir zurück auf die Bilder des Tages und eine Präsentation über die uns umgebende Wasserwelt 🍰🌊🐡

Mit guter Musik und mindestens genauso guten Gesprächen in unserer internationalen Gruppe, bestehend aus holländischen, israelischen, deutschen, schweizer, irischen und amerikanischen Reisenden, lassen wir den Abend gemütlich unterm Sternenhimmel ausklingen 🎶💫

Müde vom langen aber schönen Tag schlüpfen wir schon zeitig in unsere (leider getrennten) Betten - das sind wir nach so langer Zeit im Doppelbett wirklich nicht mehr gewöhnt 🙇🏽‍♀️🙇🏼‍♀️💤 Den Schlaf können wir aber gebrauchen, denn am nächsten Morgen werden wir schon um kurz vor 7 aus den Kojen geschmissen ⏰ Der frühe Vogel und so...🐣

Für uns steht heute nochmal einiges auf dem Programm: Nach dem Frühstück steigen wir direkt in unsere Stingersuits und paddeln zu den ersten Sonnenstrahlen des Tages in Kayaks um die Insel „Cook Island“ ⛰☀️🛶 Und das ist garnicht so leicht wie es sich anhört, zumindest für uns, denn nicht nur einmal kommen wir vom Kurs ab, schaufeln uns versehentlich eine Riesenladung Wasser ins Boot oder verlieren den Anschluss zur Gruppe - das scheint sowieso eine unserer Stärken zu sein 🔚😂

Als wir wieder aufs Boot klettern, schmerzen uns zwar beiden die Schultern, aber für eine Pause bleibt keine Zeit: Weiter geht es, ausgerüstet mit Schnorchelequipment, zu einem nahegelegenen Korallenriff, das immer noch Teil des riesigen Great Barrier Reefs ist 🌈 Unter Wasser entdecken wir tatsächlich viele der Fische, Muscheln und Korallen, die Ed uns am Vorabend auf Fotos gezeigt hat & wieder einmal sind wir völlig fasziniert von den unterschiedlichen Größen, Farben und Formen der Meeresbewohner! 🐚🌾🦀🐠 Wenn man die orangenen Seeanemonen so vor sich im Wasser wiegen sieht, wartet man eigentlich nur darauf, dass Clownfisch Nemo hier zum Vorschein kommt 🙈 Und als wir plötzlich mitten in einem Schwarm silber glitzernder Fische schwimmen, fühlen wir uns mit unseren Flossen fast schon zugehörig 😌🐟❤️

Nach einem letzten gemeinsamen Essen setzen Ed & Damien die Segel und langsam aber sicher steuern wir auf Airlie‘s Hafen zu ⛵️🔙

So gehen 2 Tage im Paradies, ohne Handyempfang aber dafür mit einmaligen und unvergesslichen Momenten, leider schon zu Ende - doch unsere gemeinsame Zeit zum Glück noch nicht: Für den Abend verabreden wir uns im „local beergarden“ des Küstenortes, probieren uns durch die Bier- und Ciderkarte und tanzen zur Livemusik auf den Tischen 😂💃🏼🕺🏼💃🏽🕺🏾 Die Stimmung ist (offensichtlich) ausgelassen & bevor wir uns verabschieden tauschen wir alle noch Kontakte aus 📲 Vielleicht sieht man sich ja nochmal wieder - irgendwie, irgendwo, irgendwann ☺️

Bevor es für uns zwei und Tima dann am nächsten Tag wieder auf die Straße geht, bleiben wir noch ein bisschen in Airlie Beach, kurieren den leichten Kater aus und entspannen in der Lagune direkt am Meer! Ach, wir freuen uns aber auch schon darauf, dass man weiter südlich endlich im Meer schwimmen darf - ohne Krokodil- und Quallenalarm 🤩