Reisepause in Cleveland - von Delfinen, Dackeln und Kängurus

"Cheers" - wie die Australier sagen würden - aus Queenslands Hauptstadt Brisbane 🏙 Wir blicken zurück auf eine aufregende Zeit voller neuer Erlebnisse, von denen wir euch natürlich erzählen wollen 🗯

Zu Beginn der Woche sind wir noch irgendwo zwischen Bundaberg und Brisbane auf dem Bruce Highway unterwegs und haben uns die Tin Can Bay als Zwischenziel auf der langen Fahrt gesetzt 🛣 Und das aus einem ganz besonderen Grund: seit Jahrzehnten kommt eine Delfinfamilie morgens regelmäßig in diese Bucht und engagierte Ehrenamtliche leiten hier das so genannte "Dolphin Center" 🐬 Sie informieren über diese besonderen Meeresbewohner, kennen jeden einzelnen der australischen Humpback-Dolphins ganz genau und sind so unglaublich passioniert und herzlich in dem was sie tun ♥️

Oft suchen von Schiffsschrauben oder Haiangriffen verletzte Tiere Zuflucht in der Bucht und werden von den Helfern wieder gesund gepflegt, denn es gibt nur noch 1000 Delfine dieser Art.

Pünktlich um 7 Uhr morgens stehen wir also am Strand und das frühe Aufstehen zahlt sich wie immer aus: erst dürfen wir bei den Delfinen im Wasser stehen und zusehen, wie sie miteinander und mit den Helfern interagieren und dann bekommen wir noch die Chance, sie zu füttern 🐟 Mit Fischen bewaffnet gehen wir ins Wasser und die friedlichen Tiere nehmen uns ihr Essen ganz sanft aus der Hand. Mit ihren kleinen spitzen Zähnchen sehen sie aus, als würden sie uns angrinsen 😁☺️ Den schwarzen Peter hat eindeutig die Frau gezogen, die während der gesamten Fütterung versucht, lästige Vögel mit einer Fahne zu vertreiben - nicht immer erfolgreich 😅🦅 Nur der große Pelikan, der ebenfalls ein regelmäßiger Besucher der Bucht ist, bekommt hier ein Frühstück ab.

Nach diesem tollen Morgen machen wir uns voller Euphorie und Glücksgefühle auf die Weiterfahrt! Als wir kurz vor Brisbane an einem Ikea vorbei kommen, schlagen unsere Herzen wieder höher 🇸🇪 Wir leiten promt ein Wendemanöver ein, sind keine 10 Minuten später im schwedischen Einkaufszentrum und fühlen uns fast wie im heimischen Ikea in Kamen - so verbringen wir den ganzen Nachmittag schwärmend in den traumhaften Zimmern, mit Köttbullarn und bummelnd in der dazugehörigen Mall 🛏🛋🍽💸❤️

Am nächsten Morgen beginnt für uns wieder der Ernst des Lebens - wir haben uns noch nie so sehr auf Arbeit gefreut! Ob wir sowas überhaupt noch können? Eigentlich sind "Pflichten" uns nämlich in den vergangenen Monaten ein Fremdwort geworden 🤔😂

Die kommenden 5 Tage werden wir also bei Familie Martin in Brisbanes noblem Vorort Cleveland verbringen: Als wir in ihre Siedlung einbiegen, trauen wir unseren Augen kaum: ein Haus, falls man das überhaupt noch so nennen kann, ist größer als das andere und die Villen überbieten sich gegenseitig 🕌🏘🏰 In den Einfahrten stehen teure Autos, die Straße ist von Palmen gesäumt und jeder Garten hat einen Pool - so auch der von Chris, Cornelia und ihren beiden Kindern 🌴🌴🌴🌊Für 4 Stunden Arbeit am Tag dürfen wir bei ihnen wohnen, mitessen und am Familienleben teilnehmen 👨‍👩‍👧‍👦👭🏼 Unsere Aufgaben reichen von Garten auf Vordermann bringen über Fenster putzen bis hin zur "Kinderbetreuung". Auch 2 "Extrakinder", die kleinen Dackel, machen uns reichlich Arbeit, indem sie ihr Geschäft da erledigen, wo sie gerade gehen und stehen - zum Beispiel als erstes zur Begrüßung in unserem Schlafzimmer 😅👋🏻🐕

Morgens fangen wir immer schon früh mit der Arbeit an, genießen die freien Nachmittage, Dusche und Bett direkt nebeneinander und den großen Pool im Garten 🏊🏽‍♀️🏊🏼‍♀️ Und dank dem geregelten Tagesablauf kommen wir auch schnell über unser Stimmungstief hinweg ☀️ Wir merken richtig, wie wir zufriedener und ausgeglichener werden 😊Auch unter uns ist es wieder harmonischer, denn wenn die Nerven blank liegen, kommt es doch hin und wieder mal zu Zickereien (zum Beispiel darüber, wer die größere Zicke ist 🐐😂).

Unsere Freizeit nutzen wir, um die schöne Umgebung zu erkunden und unsere Pause vom Campen zu genießen. Am Montag gönnen wir uns "zu Hause" (so bezeichnen wir das Haus wirklich schon nach einem Tag 😊🏡) ein ausführliches Wellness-Programm, schreiben seitenlange Tagebucheinträge und unterhalten uns mit der Familie. Sie sind vor 5 Jahren aus England nach Australien ausgewandert, haben Verwandte auf der ganzen Welt und viel zu erzählen 🥰 Es ist richtig schön, so gemeinsam beim Abendessen zu sitzen, von ihrem Leben und dem, was die Kinder so am Tag erlebt haben zu hören - fühlt sich an wie ein kleines bisschen Alltag im abwechslungsreichen Reiseleben 🧡

Da der Ort Cleveland etwas entfernt von Brisbane liegt, nehmen wir am Dienstag einen Zug in die Stadt und bummeln stundenlang durch die Gegend: Brisbane gefällt uns richtig gut, alles ist zu Fuß erreichbar und es gibt viel zu entdecken 🕵🏽‍♀️🕵🏼‍♀️ Uns fällt auch, wie schon in neuseeländischen Großstädten auf, dass hier unglaublich viele Asiaten leben - das macht sich schon dadurch bemerkbar, dass es ausschließlich Sushi-Restaurants gibt, und zwar an jeder Ecke 🍣🐟 Wir interessieren uns aber weniger fürs Essen (ausnahmsweise 😉), denn wir haben einen Termin beim Piercer, entscheiden uns aber spontan gegen ein Piercing (weil es sehr gut gepflegt werden muss und das auf Reisen nicht immer einfach ist) und stattdessen für ein drittes Ohrloch, womit wir seitdem stolz durch die Gegend laufen 😍👂🏻

Den Mittwoch gehen wir sportlich an, wir besuchen einen mörderischen Kurs im Fitnessstudio und leihen uns die Kajaks der Familie für eine kleine Erkundungstour aus 🛶👀 Neben riesigen Villen mit noch riesigeren Pools überzeugt die Siedlung nämlich vor allem durch ihre Lage direkt am Kanal, an dem jedes Haus seinen eigenen Bootsanleger hat - einfach irre! 💸🏙🛥

Am Donnerstag brüten wir den ganzen Nachmittag über Plänen für die kommenden Wochen, denn wir müssen unsere Zeit gut einteilen und uns ein bisschen über die einzelnen Orte informieren 📖 Zum Glück macht uns das Planen wirklich Spaß, sonst wäre es wirklich eine lästige Arbeit 💭

Am Abend gehen wir aber noch aus, es geht ins Autokino und während wir gemütlich hinten in unserem Van liegen, treibt auf der Leinwand eine verrückte Stalkerin ihr Unwesen - wir Angsthasen halten uns die Hälfte des Films die Augen zu und gehen beim nächsten Mal dann doch lieber in den Hundefilm, der nebenan lief 😂🐶

Das Highlight der Woche ist jedoch der Freitag, denn auf Empfehlung von „Gastvater“ Chris fahren wir mit der Fähre nach Stradbroke Island, von den Locals "Straddie" genannt, und entdecken dort wunderschöne, unberührte Natur und menschenleere Strände 🏝Leider sind Brandung und Strömung so stark, dass das Schwimmen verboten ist (Nachwirkungen von "Oma" 🙄), doch während einer Wanderung haben wir tolle Ausblicke über das wilde Meer und noch toller, können ein Känguru mit seinem Baby in freier Wildbahn beobachten 😍🦘 Wir können uns kaum losreißen vom Anblick des Kleinen, das im Schatten liegt und Gras mümmelt, während die Mutter uns wachsam im Auge behält - an diesen Moment werden wir uns noch lange erinnern 🤩 Einen Koala können wie jedoch an diesem Tag nicht entdecken - und das trotz Paulis vergeblichen (Paarungs-) Rufen 😂🔊 Vermutlich rufen Koalas auf Partnersuche auch nicht „Koala? Koala?“ ... 🤦🏽‍♀️🐨

Durch die Arbeit und das Drumherum vergehen die Tage wie im Flug und schon ziehen wir am Wochenende wieder bei den Martin's aus - vielleicht sehen wir uns ja nochmal wieder, bei ihrem nächsten Urlaub in Deutschland 🇩🇪

Jetzt erkunden wir noch einen Tag lang die Gold Coast, bevor es endlich soweit ist und Julius in Brisbane landet ✈️😌 Noch können wir uns kaum vorstellen, bald zu dritt unterwegs zu sein, doch wir freuen uns unheimlich auf die gemeinsame Zeit 🌞