Big City Life - Brisbane bliss & Gold Coast glamour

Nach einer Woche bei Familie Martin in Cleveland wird es wieder Zeit, Tima ein bisschen spazieren zu fahren - ein Tagesausflug an die Gold Coast steht an ✨

Früh morgens kommen wir im Burleigh Heads National Park, der direkt an der Küste liegt, an und können unseren Augen kaum trauen: So weit wir gucken können nur sportliche Leute, alle am Joggen oder Fahrrad fahren 😳🚴🏼‍♀️🏃🏽‍♂️ Naja, wir haben immerhin sportliche Sachen an 😌😂

Auf dem wunderschönen Coastal Walk genießen wir die wilde Natur um uns herum und gucken den unzähligen Surfern beim Wellenreiten zu 🌿🌊 Wahnsinn, dass sich hier niemand umfährt, bei den Massen von sonnengebräunten Langhaarsurfern! 🏄🏼‍♀️🏄🏻‍♂️

An einer kleinen Bucht nehmen wir ein erfrischendes Bad und laufen in Bikinis weiter - das ist hier sowieso die beste Möglichkeit, der Hitze standzuhalten ☀️🌡 Nachdem wir in Mitten all der motivierten Locals an der Küste entlang gewandert sind, wird es Zeit für eine Stärkung und wir gönnen uns riesige Bowls mit Müsli und frischen Früchten, yummi 😛🍓🍌🍍 Darauf freuen wir uns schon seit Tagen und merken mal wieder, dass Vorfreude doch wirklich die schönste Freude ist ☺️

Die sogenannte Gold Coast ist eine Stadt, die sich 57 Kilometer an der Küste entlang erstreckt - mit ihren wunderschönen Stränden macht sie ihrem Namen alle Ehre und wir verstehen direkt, wieso sie so ein Touristenmagnet ist 😍🏖

Eigentlich wollten wir uns den Massen anschließen und am Meer in der Sonne brutzeln, doch erst werden wir vom stürmischen Wind ordentlich eingesandet und als wir gerade flüchten wollen, fängt es an zu regnen: so enden wir nicht wie geplant als Brathähnchen, sondern als panierte Schnitzel 🐔🐔😅

Unser Auto ist noch Tage später der reinste Sandkasten, aber hey, immerhin ist es Sand vom "Mermaid's Beach" 🧜🏼‍♀️

Zum Glück hat die Gold Coast noch viel anderes zu bieten und wir fahren weiter zum Surfer's Paradise, Australiens kleinem Las Vegas, wo wir durch die Straßen schlendern, in den kleinen Läden stöbern und die Wolkenkratzer bestaunen 🏙 Stadt und Strand liegen hier direkt beieinander und vor allem in den Lichtern der Nacht erzeugt das einen ganz besonderen Flair ☄

Bevor wir mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder zurück nach Brisbane fahren, gibt es zum Abendessen Burger - ausnahmsweise nicht von Mc Donald's, sondern richtig edel im Restaurant 😋😂🍔

Dann machen wir uns wieder auf den Weg in unsere aktuelle Heimatstadt, nach einer Woche hier fühlt es sich jedenfalls schon sehr gewohnt an, denn am nächsten Morgen erwarten wir Besuch 🤗

Extra viele Wecker klingeln uns wach, denn heute dürfen wir um keinen Preis verschlafen! 🕰 Voller Vorfreude und auch ein kleines bisschen aufgeregt fahren wir zum Flughafen, den wir ja sogar schon von unserer Zwischenlandung kennen. Es fühlt sich so an, als würden wir hier leben und jetzt unsere Verwandten nach Australien einladen, und ein bisschen stimmt das ja sogar, jedenfalls aktuell 🌏 Überraschend einfach kommen wir bis nach oben ans Gate, sehen Julius Flugzeug übers Rollfeld ankommen und dann ist Pauli's Bruder auch schon da 😍🛬 Strahlend und mit einem Pappschild (das Beste, was wir aus einer Obstkiste zaubern konnten) erwarten wir ihn und er freut sich mindestens genau so sehr wie wir, denn er hat einen langen Flug hinter sich: nach Chaos und Verspätungen am Flughafen in Düsseldorf musste er ungeplant in Abu Dhabi übernachten - seitdem genannt „Julius alias der Krösus von Abu Dhabi“. Nach vielen Stunden im Flieger ist er aber nun endlich "in a land downunder" angekommen ✈️

Unsere erste gemeinsame Handlung in Australien ist dann direkt eine kriminelle, denn wir stecken ihn hinten in unser Bett und fahren ihn so zu seinem Hostel in der Stadt - Not macht erfinderisch oder wie war das nochmal? 😉

Um dem Jetlag erst gar keine Chance zum Zuschlagen zu geben, gehen wir direkt raus und erkunden zusammen die Stadt 👀 Auch wir beiden haben vieles noch nicht gesehen und so laufen wir zu dritt durch den "Central Business District", hier nur CBD genannt, überqueren den kreativ betitelten "Brisbane River" und erfrischen uns in der Lagune direkt am Rand des Flusses 🌊🏖

Auch Julius kann nicht anders als dem Urlaubsfeeling zu erliegen, während wir unter der australischen Sonne und mit Blick auf Brisbanes Skyline am künstlich angelegten Stadtstrand entspannen 🌞 Wie so oft können wir nur lachend den Kopf schütteln, was haben wir nur für ein Leben?! 😍 So viel Glück auf einmal kann man manchmal kaum verkraften 🍀🍀🍀

Um unserem aufkommenden Hunger entgegenzuwirken, nehmen wir die Fähre und fahren raus aus der Innenstadt: unser Ziel sind die Eat Street Markets, die jedes Wochenende stattfinden und auf denen man Essen aus aller Welt bekommt 🌮🍗🍔🍟🥗🍿 Zum Glück passen unsere Geschmäcker gut zusammen, sodass wir uns verschiedene Gerichte teilen und die entspannte, sommerliche Atmosphäre genießen. Man sollte meinen, dass Julius als einziger einen Grund hat, müde zu sein, doch zurück auf dem Weg in die Stadt schlafen wir alle auf der Fähre ein 😴😂

So lassen wir den Abend nur noch entspannt mit einer Tasse Tee im Hostel ausklingen, bevor Julius schlafen geht und wir mit Tima zum Campingplatz fahren. Dabei stellen wir fest, dass sich 40 Minuten Fahrt zum Schlafplatz absolut normal für uns anfühlen - so als würden wir mal eben von Weslarn aus nach Dortmund fahren und am nächsten Morgen wieder zurück 🤦🏼‍♀️😂

Wir haben noch einen zweiten Tag in der Stadt eingeplant, damit unser Neuankömmling sich erstmal in Ruhe an die neue Zeitzone und das Klima gewöhnen kann, bevor es im Camper so richtig los geht 🚗💥 Zurück im CBD kaufen wir, offensichtlich ohne wirklich darüber nachzudenken, morgens für ein Picknick ein, mit dem Resultat, dass wir bis abends das Essen mit durch die Gegend tragen 🙄😅 Armtraining mal ganz anders 💪🏻

In der Zwischenzeit gucken wir uns im Clocktower Brisbane von oben an und nehmen eine Dosis Kultur im dazugehörigen Museum mit 🤓 Außerdem zieht es uns nochmal zum Strand - das Wetter ist einfach zu gut - und wir vertreiben uns einige Stunden in den botanischen Gärten: Wir wandern ein bisschen durch den sattgrünen und belebten Park, bevor wir uns zum wohlverdienten Picknick niederlassen 🥭🥖🍅🧀

Am Abend planen wir unsere Route weiter, denn es gibt noch ganz schön viel zu sehen, dafür, dass wir nur noch gute 3 Wochen an Australiens Ostküste haben 😳 Wir können uns auf tolle Wanderungen, Strände und Ausflüge in den nächsten Tagen freuen 😍☀️ Und sogar das Wetter scheint dieses mal mitzuspielen 😌

Uns bleibt jetzt noch eine letzte Nacht in Brisbane, bevor wir uns nach 1 1/2 Wochen Roadtrip-Pause wieder auf den Weg machen - wir freuen uns schon richtig 🚌🚌❤️ Auch wenn es mal toll war, eine schöne Großstadt mehrere Tage zu erkunden und sich langsam ein bisschen heimisch zu fühlen ☺️