Heya Sydney - Australiens aufregende Hafenmetropole

Hallo aus den Wolken an euch! ⛅ 
Wir sitzen gerade im Flugzeug auf dem Weg an die Westküste Australiens, komplett übermüdet nach nur 3 Stunden Schlaf, weil wir uns am letzten Abend in Melbourne einfach noch zu gut mit unseren Mitbewohnern unterhalten haben, und gespannt was uns in Perth erwartet ☺️😴✈️ 
Nach einigen super spannenden Wochen in Australien, voller Programm, Erlebnissen und vielen zurückgelegten Kilometern lässt unsere Organisation etwas zu wünschen übrig und weil es so viel zu entdecken gibt, ist die Zeit ziemlich knapp - mit Blogposts und Tagebucheinträgen hängen wir 2 Wochen hinterher, für die Westküste haben wir bisher ausschließlich das Auto gebucht und von Thailand haben wir noch gar keinen Plan 😅 "Leben passiert, während wir Pläne schmieden" heißt es ja so schön und bei uns trifft das grade absolut zu 🌏 Wir versuchen, den Blog so schnell wie möglich wieder up-to-date zu bringen, aber falls ihr verwirrt seid, etwas über Sydney zu lesen, während wir schon längst in Perth gelandet sind - das soll so 😂🤷🏼‍♀️ So, jetzt wird aber erstmal die Zeit zurück gedreht zu den wunderschönen Wochen zu dritt an der Eastcoast 🌞❤⏱

Nach fast 1 1/2 Monaten Roadtrip in Downunder ist es nun so weit: Australiens größte und wohl auch bekannteste Stadt Sydney steht vor der Tür und wartet natürlich darauf, erkundet zu werden 😍 Wie viel hier los ist, merken wir schon am Abend unserer Ankunft: der Campingplatz, auf dem wir schlafen wollen, ist komplett ausgebucht 😅 Daran, dass wir angerufen und reserviert haben, kann sich niemand mehr erinnern und die Büros der umliegenden Plätze sind schon längst nicht mehr besetzt - einen Moment haben wir Angst, zum 1. Mal auf der Straße zu landen 😨 Doch der Besitzer hat doch noch Mitleid und lässt uns in der letzten Ecke seines Platzes stehen, puuh! Jetzt sind wir bereit für die Stadt 🤗 

Um möglichst viel über Sydney zu erfahren und damit wir uns besser orientieren können, ist unser 1. Programmpunkt eine 3-stündige Stadtführung! For free entdeckt man hier die großen und bekannten aber auch die versteckteren Highlights der Hafenstadt 🏙 Mit unserem Tourguide Kelly und vielen anderen Interessierten geht es zu Fuß los, vorbei an schönen Kirchen, großen Parks und dem Bankenviertel von Sydney. Hier erklärt sie uns das Wappen, das über der Nationalbank Australiens prangt: Das abgebildete Känguru und der Emu sind nicht nur Nationaltiere, sondern stehen gleichzeitig auch symbolisch für die Mentalität der Australier 💭 Beide Tiere können nicht rückwärts gehen und genau dieses Motto will Australien auch leben - immer vorwärts kommen und nach vorne schauen! ☺️ Wir hören auch unendlich viele Geschichten über Sydneys Vergangenheit, von denen eine besonders im Gedächtnis geblieben ist: die Stadt bestand anfangs zum Großteil aus Sträflingen, die aus England hierher gebracht wurden. In der Stadt durften sie sich frei bewegen, denn ihre Alternative wäre gewesen, bei einer Flucht entweder im Outback zu sterben oder im Ozean zu ertrinken 🆘️ Typisch Australien! 😂 Die offizielle Staatswährung war Rum (Ja, der Alkohol!) und kein Gouverneur hielt es länger als ein paar Jahre in seinem Amt aus - das müssen verrückte Zeiten gewesen sein, in die man sich heute kaum zurückversetzen kann 😂 Inzwischen wird Sydney von Banken, Kunst, kleinen Cafes und Bars dominiert, die uns im wilden Zickzack durch die Straßen vorgestellt werden 👣 Die Orientierung haben wir längst verloren und sind umso überraschter, als wir plötzlich am Hafen stehen, mit Blick auf die Harbour Bridge und das weltbekannte Opera House! Wow! 😍😍 Der Blick ist wirklich toll, uns fällt aber auf, dass das Opera House nicht so sehr strahlt wie im Fernsehen - hier wird wohl, wie so oft, etwas mit Bearbeitung nachgeholfen 🤷🏼‍♀️ Wir erkunden noch das sagenumwobene Viertel "The Rocks", in dem sich früher die Kriminellen herumgetrieben haben, bevor die Tour am Hafen endet 🛳

Nachdem wir dank Kelly schon einen guten Eindruck von der Stadt bekommen haben, machen wir uns auf eigene Faust auf den Weg und es gibt sooo viel zu sehen 👀 Mit einem Kaffee, Baguettes und ein paar Snacks setzen wir uns in den botanischen Garten, bevor wir diese riesige Grünfläche mitten in der Stadt genauer unter die Lupe nehmen 🌵🌺🌳🌿 Der coolste Teil: ein kleiner Obstgarten, in dem Ananas und Melonen wachsen und wo man Feigen von den Bäumen naschen kann - das ist was für uns! 😋 Außerdem können wir mehreren Brautpaaren bei ihren Hochzeitsshootings zusehen, so schön! 😍

Zurück im Großstadtdschungel essen wir in einer kleiner Creperie zu Abend und laufen dann zurück zum Hafen. Wir wollen Sydney vom Wasser aus sehen und fahren mit der Fähre rüber nach Manly, wo wir am Pier sitzen, Wein trinken und uns von der ausgelassenen Wochenend - Stimmung der Locals mitreißen lassen 🥂 🌙 Die Sicht auf die glitzernden Lichter der Stadt, das Mondlicht in den Wellen und das angestrahlte Opera House ist wunderschön und soweit man blicken kann erstreckt sich die Stadt entlang der Bucht 🌉 Genau so schön geht der Abend auch weiter, denn wir treffen uns mit den zwei Holländerinnen Nicole und Michelle, die wir morgens bei der Stadtführung kennen gelernt haben 🇳🇱 Gemeinsam sitzen wir erst in einer Bar am Hafen und gehen dann noch in einen irischen Pub, wo heute der Saint Patrick's Day gefeiert wird - definitiv eine Erfahrung, da mitten drin zu stecken 🍀🍻 Das Highlight des Abends: ein schätzungsweise 80 jähriger Mann der neben uns tanzt, in der einen Hand den Gehstock und in der anderen ein Bier. Das muss ein stolzer Ire sein! 👴🏼🎉 Auf der Zugfahrt zurück zum Campingplatz hätten wir fast unsere Haltestelle verpasst, weil wir alle eingeschlafen sind: 18 Stunden in der Stadt und 30.000 Schritte haben uns ordentlich zugsetzt und es fühlt sich an wie ein Wunder, dass wir es bis ins Bett schaffen, bevor wir tot umfallen 😅😴 

Unser zweiter Tag in Sydney ist vor allem eins: verregnet 🌧🌧🌧 Es schüttet den ganzen Tag ohne Pause, und selbst Regenjacken und Schirme können es nicht mehr erträglicher machen ☔ Unser eigentlicher Plan war es, zum Strand zu gehen und eine 3 - stündige Wanderung an der Küste zu machen, stattdessen planschen wir im CBD durch die Pfützen und haben ein eigenes kleines Meer in unsere Schuhen 🌊 Um trotzdem noch was vom Tag zu haben, gehen wir in die Art Gallery of New South Wales und retten uns danach von einer Mall in die nächste. Wir schlendern über einen Markt mit sehr verrückten Angeboten - von Karnevalskostümen über Winkekatzen bis hin zu neonfarbenen Perrücken ist alles dabei - und Essen Sushi und Curry. Asiatisches Essen gibt es hier nämlich an jeder Ecke, in verschiedensten Formen und sehr lecker, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat 🍣🍲🍤🍱

Am Abend steht noch etwas ganz Besonderes an, denn wir treffen uns spontan mit Mario, einem unserer "Dorfkinder - Freunde" von zu Hause, der auch in Sydney ist 😍 In dem Apartement wo er aktuell wohnt haben wir uns viel zu erzählen, er reist nämlich sogar schon seit September. Die Welt ist doch so klein und wir können nur darüber lachen, dass wir uns wirklich grade am anderen Ende der Welt in Australien sehen 😄 Dann stellt sich sogar noch heraus, dass wir auch zeitgleich auf Bali sein werden - das nächste Treffen steht also schon 🏝🍾 

Nach diesem schönen Abend ist unsere Zeit in Sydney schon wieder um, vergangen wie im Flug und die vielen Eindrücke müssen wir erstmal verarbeiten.. 🤯 Die Stadt ist so groß und voller Sehenswürdigkeiten und Energie, dass wir noch viele weitere Tage hier verbringen könnten. Und irgendwann müssen wir wohl oder übel nochmal wiederkommen, denn wir haben ja nicht mal den berühmten "Bondi Beach" gesehen 🏖 Also Sydney, see you again! 😌

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papa (Sonntag, 31 März 2019 22:30)

    Tolle Bilder, tolle Stadt !