Patong, Phi Phi & Pad Thai - erste Impressionen aus Thailand

Willkommen in Asien! 🇹🇭

Wir melden uns wieder aus Thailand, wo die Uhren ein bisschen anders ticken und wir nach so langer Zeit in der "westlichen Welt" einen kleinen Kulturschock bekommen 👀 Allerdings nur kurz, denn schnell entdecken wir, warum es Jahr für Jahr so viele Touristen hier her zieht 🌴🌞

Das 1. was wir von Thailand sehen ist der Flughafen in Bangkok, an dem wir nach 8 Stunden Flug und einem Aufenthalt in Singapur ankommen 🛫 Fliegen ist für uns inzwischen überhaupt nicht mehr aufregend, die Prozesse am Flughafen laufen routiniert ab und wir sind so entspannt geworden, dass wir 2 Mal erst zum "Last Call" beim Boarding in der Schlange stehen 😅

Falls jemand von euch mal die Chance hat mit "Quantas" zu fliegen, tut es unbedingt, das Flugzeug war unheimlich modern, Filme konnten wir auf unseren iPads gucken, es gab bestes Essen und unser netter Steward hat uns bei jeder Gelegenheit Schokolade zugesteckt 🍫😋 Diesen Luxus genießen wir in vollen Zügen, denn er weilt nicht lange: in Bangkok am Flughafen geht es zu wie auf der Soester Allerheiligenkirmes, Menschenmassen schieben sich durch die Hallen, überall spielt laute Musik, Touristen und Einheimische machen Fotos vor provisorischen Tempeln und hier und da stolpert man über eine schlafende Person auf dem Boden 😴🎉😂

Auch wir brauchen dringend Schlaf und finden nach langem Suchen endlich freie Stühle, auf denen wir so gut es geht vor uns hindösen, Pauli immer mit einem Auge bei unserem Gepäck und einem Bein durch alle Rucksackschlaufen 👁🦅

Inzwischen schleppen wir übrigens jeder 24 kg Gepäck mit uns herum und fragen uns jedes Mal, wenn wir unsere Backpacks schultern, wieso wir nicht einfach mit Koffern losgeflogen sind?! 💪🎒

Nach stolzen 24 Stunden Reise erreichen wir endlich unser Ziel, Thailands größte Insel Phuket 🏝 Auf dem Weg zum Flughafenausgang wird man von allen Seiten von Thais umzingelt, die einem Ausflüge, Taxifahrten oder Souvenirs verkaufen wollen 💸 Draußen läuft man dann erstmal gegen eine Wand aus heißer Luft, puuh 🔥 Für die nächsten Tage sind konstante 35 Grad angesagt, was wir schon aus Australien kennen, aber hier sind es dazu noch 80 - 90% Luftfeuchtigkeit und daran werden wir uns wohl nie gewöhnen 😅

Zum Hostel fahren wir mit einem Minibus, der zwischendurch bei einer Tourenvermittlung anhält.. nun ja, entgegen unseres Vorhabens, uns nichts andrehen zu lassen, haben wir 10 Minuten später einen Ausflug gebucht und kommen 3500 Baht ärmer wieder aus dem Büro - das hat ja gut geklappt! 😂🤦🏼‍♀️ Dann werden wir irgendwo mitten in der Stadt rausgeschmissen und laufen etwas planlos & vor allem schwitzend den Rest des Weges zum Hostel 🏨 Was uns in unserer Straße direkt auffällt: 1. es ist kein Klischee, dass überall Roller rumdüsen 🛵, 2. offenbar hat jede thailändische Familie einen kleinen Imbiss, Massageladen oder eine Rollervermietung im Wohnzimmer und 3. die Stromkabel surren so laut, dass wir lieber Sicherheitsabstand halten 🚫😂 Am Hostel angekommen könnte man den Schweiß, der uns in die Augen läuft mit Freudentränen verwechseln: wir haben Pool, Klimaanlage und eine super entspannte Atmosphäre mitgebucht - genau das, was wir jetzt brauchen 😍☃️

Für uns heißt es erstmal ankommen, den Jetlag ausschlafen und erste Eindrücke unserer neuen Umgebung sammeln 🔎 Wir erkunden alles zu Fuß, beobachten aus einem kleinen Cafe das bunte Treiben auf der Straße und checken das Angebot im 7/11 aus, denn wie sich herausstellt, wird diese Kiosk - Kette in den nächsten Wochen unsere Versorgung sicherstellen 🍞☕🍦🍌 Am Abend wagen wir uns auf unseren 1. Nachtmarkt, ohne irgendwelche Erwartungen, und sind völlig geflasht: an kleinen Ständen verkaufen Einheimische frisches Obst, Fleisch, lokale Gerichte und Desserts und das alles zu Preisen, von denen man in Deutschland nur träumen kann 💭😍🍍🥥🥭🍌🥘🍜🍛

Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und brauchen ganz schön lange, bis wir uns endlich für muslimischen Pfannkuchen, gegrillten Mais und eine "Obstplatte" entscheiden - wie immer wird geteilt und wir lassen uns das Essen genau da schmecken, wo es zubereitet wird, auf den Straßen von Patong und mitten im Getümmel 😋💃🏼♨️ Wir könnten uns definitiv daran gewöhnen, nicht mehr selbst kochen und abwaschen zu müssen, andererseits stresst es uns schon nach einem Tag, immer auf die Suche nach Essen gehen zu müssen 👀 In den letzten Monaten haben wir unsere Vorräte immer mit uns herumgefahren, das ist jetzt erstmal eine Umstellung 😂🙋🏼‍♀️🙋🏽‍♀️

Für unseren zweiten Tag auf Phuket haben wir geplant, die Insel mit dem Roller zu erkunden, denn so ist es hier in Asien üblich! Nachdem wir den Verkehr auf der Insel aber schon an Tag 1 total chaotisch und überfordernd fanden, haben wir so einige Bedenken. Dann rät uns sogar die Vermieterin davon ab, wir sind richtig überrascht von so viel Ehrlichkeit und das muss wohl was heißen (oder wir sehen genau so unfähig aus, wie wir uns fühlen 🤔😂), also schmeißen wir die Pläne um und verbringen die heißen Mittagsstunden stattdessen am Pool 💦🔥 Abends haben wir dann noch eine andere Mission: Patong, der Ort in dem wir wohnen, ist als Ballermann Thailands bekannt und das müssen wir natürlich selbst beurteilen 🤓

Zuerst schauen wir uns einen wunderschönen Sonnenuntergang am Patong Beach an, schon hier ist einiges los, doch als wir die Partymeile "Bangla Road" erreichen, wissen wir was gemeint war 😲 Nachdem wir selbst nach dem Abi am Ballermann waren, haben wir einen direkten Vergleich - unserer Meinung nach ist alles hier noch 10× extremer als auf Mallorca, und das will was heißen 😅 Man wird mit Werbung für Shows und Einladungen in Stripclubs überschüttet (wir lehnen dankend ab 🙅‍♀️), Kinder verkaufen Souvenirs an die Touristen und eine Bar strahlt schillernder als die nächste 🎉💥 Völlig reizüberflutet gucken wir uns das ganze lieber aus der Entfernung an, trinken einen Cocktail-Eimer und spielen "4 Gewinnt" - sehr zum Frust von Chrissi, die Runde um Runde verliert 🃏 Unser Geld ist uns inzwischen viel zu kostbar, um es für Alkohol auszugeben (mindestens hier auf der Reise, zu Hause sieht das wohl wieder anders aus 🥂😋) und da wir am nächsten Morgen früh raus müssen, lassen wir es bei diesen Eindrücken von Phukets Party-Paradies beruhen. 🌒

Am nächsten Morgen werden wir eingesammelt und sind gespannt, ob die Tour, die wir direkt bei der Ankunft gebucht haben, sich als eine gute Idee erweist 📸 Egal was und wo man hier hin will, der Transfer erfolgt in Minibussen und obwohl die Fahrer kein Englisch sprechen und sich teilweise schwindelerregend durch den Verkehr schlängeln, kommen sie pünktlich und man erreicht auch wie geplant das Ziel - jedenfalls würden wir das bisher so sagen 🚌🤷🏼‍♀️😅 Für uns geht es heute zu den Phi Phi Islands, einem beliebten Ausflugsziel und genau aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass uns ein Tagesausflug hier hin reicht. Bevor wir ablegen, gibt es Kaffee und Snacks für alle (damit hat man uns direkt 😄🍪), dann geht es mit unserer netten Crew und anderen Urlaubern aufs Speedboot 🛥

Wir merken schnell: unsere Gruppe ist bestens gelaunt und dementsprechend gut und lustig ist die Stimmung an Bord 🎊😊 Wir sind die einzigen Europäer und lernen während des Trips eine indische Großfamilie, 2 amerikanische Pärchen und Chinesinnen kennen und es ist so interessant, sich mit all diesen unterschiedlichen Menschen auszutauschen 😍 Was alle gemeinsam haben: nachdem die erste Schüchternheit überwunden ist, sind sie super offen und herzlich und wir einfach nur überglücklich über die schönen Gespräche ☺️🗯Und noch dazu können wir gemeinsam die wunderschöne Natur Thailands erleben: an den Klippen einer unbewohnten Insel beobachten wir wilde Affen, wir schwimmen in einer wunderschönen, von grün bewachsenen Felsen umgebenen Bucht und verbringen die Mittagspause in einem Resort direkt am Strand 🏖🍉🌿

Unser persönliches Highlight sind aber die 2 Schnorchelgänge, denn wir gehen nur mit Taucherbrillen ins Meer, wodurch man sich unheimlich frei fühlt, und das Wasser ist wunderbar klar 😍🌊 Wir genießen das Gefühl der Schwerelosigkeit, tauchen zum Grund und durch bunte Fischschwärme und sehen sogar die gesamte "Nemo" - Besetzung : Clownfische (Nemo), Doktorfische (Dori) und Halfterfische (Kahn) 🐠🐟 Aber auch bei dieser Erfahrung erleben wir wieder einen großen Kulturunterschied, denn fast keiner der Inder kann schwimmen und Badesachen scheinen sie auch nicht zu kennen - sie gehen in voller Bekleidung + Schwimmwesten ins Wasser,  aber scheinen es dennoch zu genießen und wir sind beeindruckt, dass sie sich überhaupt rein trauen 🙈🌊

Auf dem Rückweg zum Hafen dösen alle vor sich hin, erschöpft aber glücklich, und falls wir mal nach Florida oder Mumbai reisen wollen, haben wir jetzt die besten Ansprechpartner 🙏🏼❣

Für unsere letzte Nacht auf Phuket ziehen wir noch in die "Old Town" um und fühlen uns auf Anhieb wohl in diesem älteren, ursprünglicheren Teil der Insel 🏘 Die Straßen sind mit bunten Lichtern und chinesischen Lampignons geschmückt, es ist viel ruhiger als in Patong und auf der Suche nach Abendessen entdecken wir einen total süßen Markt 💫 Zu Livemusik lassen wir uns Pad Thai (gebratene Nudeln mit Ei, Gemüse und Sojasoße 🍝) und Mango Sticky Rice (eine Art Milchreis mit frischer Mango und Kokosmilch 😛) schmecken, unsere Gesichter glühen von der allgegenwärtigen Hitze und der vielen Sonne des Tages und wir sind rundum zufrieden 🤗🌹

So gehen die ersten aufregenden Tage in Thailand zu Ende, wir sind um viele neue Eindrücke und Erfahrungen reicher und gespannt, was uns als nächstes erwartet 🙈