Sommer, Sonne, Sonnenschein - Hitzewelle in Thailands Süden

Nach den ersten eindrucksvollen Tagen auf Phuket ist es am nächsten Mittag soweit und ein Shuttlebus (in dem Rauchen, Essen, Stinkfrüchte mitnehmen und Übergeben mit 1000 Baht Strafe geahndet wird?! 😂🤢) sammelt uns ein, denn heute führt unsere Rundreise uns weiter auf die kleine Insel Koh Lanta ❤ Pauli ist mit Bauchkrämpfen ein bisschen „out of order“ und auch die Hitze macht uns ziemlich zu schaffen, aber nach mehreren Stunden auf verschiedenen Fähren und überfüllten Tuk-Tuks (2 arme Männer müssen unsere schweren Backpacks wie Babys auf dem Schoß wiegen 😰😂) erreichen wir durchgekocht aber überglücklich unser Zuhause für die nächsten Tage: Ein kleiner aber feiner Bungalow mit süßer Terrasse und - am Allerwichtigsten - Klimaanlage! Seit wir in Thailand sind, ist sie wirklich unser treuster Begleiter und nicht ansatzweise wegzudenken 🔥❄ 
Nach einer Stunde Schockfrostung beginnen unsere Köpfe dann auch langsam wieder, klar zu denken und wir machen uns auf den Weg, die Umgebung noch ein bisschen zu erkunden 👣 Was sollen wir sagen? Der Wille war da, aber obwohl es draußen schon dunkel ist, kommen wir uns vor, wie in der Sauna und eilen nach einem kleinen Abendessen im nahegelegenen „Restaurant Danny“ schnell wieder zurück zum klimatisierten Bungalow 🙏🏻🙄 Doch die Freude währt nicht lange, denn als wir gerade in unserem bequemen Bettchen liegen, ist plötzlich alles dunkel - auch das Licht unserer geliebten Klima ... 😳 Stromausfall ⚡ Innerhalb von Minuten heizt der Bungalow auf Höchsttemperaturen auf und wir sind wieder schweißgebadet 💦 Also tapern wir raus zu unserem Vermieter, der uns schon mit den Worten „sorry, sorry, welcome in Thailand!“ entgegenkommt und auf die Straße deutet. Als wir uns umdrehen, blicken wir auf eine Geisterstadt, kein einziges Licht ist zu sehen! Also ist wohl offensichtlich die ganze Insel betroffen - irgendwie auch kein Wunder, bei diesen verrückten Stromleitungen! 🚨😂 Wir ergeben uns wohl oder übel unserem Schicksal, liegen wie 2 Seesterne übers Bett verteilt und versuchen, so wenig wie möglich unnötige Energie zu verschwenden - und eine Stunde später machen sich die Mühen bezahlt, der Strom „kehrt zurück“ 😍🙏🏻 Bei angenehmen 20 Grad fallen uns dann endlich die Augen zu 😴

Den 1. „richtigen“ Tag auf Koh Lanta gehen wir nicht ganz fit & deswegen ziemlich entspannt an: Frühstücken, Lesen und Relaxen am nahegelegenen Pool (der leider bei 36 Grad eher Badewannentemperatur hat 😅) und dann ein bisschen „Büroarbeit“ im Bungalow! ☀📖📆💻🏊🏼‍♀🏊🏼‍♀ 
Auf einem Abendspaziergang entdecken wir einen wunderschönen „Secret Beach“, an dem wir lange sitzen, lesen und der Sonne zusehen, als sie am Horizont untergeht 🌅 Und wow - der Himmel färbt sich in so intensiven und schönen Farben - rot, rosa, blau, orange - da kann man ja eigentlich nur gesund werden 🤩☺🌴
Und zum Glück sind wir am nächsten Morgen wirklich wieder fit und bereit, die schöne Westküste von Koh Lanta zu erkunden! Und das nicht irgendwie, sondern auf einem schnittigen Roller, den wir uns für heute gemietet haben 😋 „Learning by doing“ oder wie war das? Nach einer Probefahrt in unserer Straße düsen wir auch schon los und lassen uns den föhnartigen Fahrtwind um die Ohren pusten 💨 Immerhin Wind 🔥🤷🏼‍♀ Neben den ganzen Thais, die teilweise zu viert auf einem Roller hocken, kommen wir uns zu zweit mehr als normal vor und müssen die ganze Zeit grinsen, weil wir uns so schön frei und unbeschwert fühlen 🕊☺ Passend zu Ostern (das hier nicht wirklich gefeiert wird 🙁) ist der 1. Stopp des Tages ein niedliches Café, geführt von einer Deutschen, in dem wir uns Smoothiebowls serviert in Kokosschalen gönnen 😍🥥😋 Danach halten wir an der Katiang Bay, lesen und entspannen ein bisschen, bevor wir uns im Meer „erfrischen“ - Badewannentemperatur inklusive 🔥😂 Für den Nachmittag stehen dann noch der Besuch eines Affenwaldes und eine Tour durch die Altstadt der Insel an ☺🐒  Und beim thailändischen Nationalgericht „Pad Thai“ und einer Trinkkokosnuss lassen wir den Abend später gemütlich ausklingen 🍜
Die nächsten Tage verbringen wir, hauptsächlich schwitzend, im Pool oder im klimatisierten Bungalow, düsen noch ein bisschen mit unserem Roller herum und besuchen einen Mangrovenwald 🌾 Wir probieren uns durch die kleinen Restaurants und Smoothie-Stände, planen die nächste Zeit und gönnen uns am letzten Abend noch eine sowohl langersehnte als auch wohlverdiente Steinofenpizza - jeden Tag Curry ist dann doch zu viel des Guten 😂😛🍕

Wir haben die schöne Insel mit ihrem gemütlichen Flair richtig ins Herz geschlossen und als wir nach 4 Tagen abreisen, sind wir schon etwas wehmütig 🤫🙈 
Aber wir wissen ja, dass Thailand noch viele abwechslungsreiche Orte zu bieten hat und jetzt noch mehr Schönes auf uns wartet 🌅!

Weiter geht es zurück aufs Festland, in die Provinz Krabi 😊 Hier kommen wir wieder in den Genuss von tollen Nachtmärkten und endlich auch schönen Tempeln, die wir bisher noch gar nicht erkundet haben 😍 Barfuß und eingewickelt in unsere „Allzweck-Tücher“, die auf der Reise schon als Schal, Handtuch, Kopfbedeckung, Strandmatte, Decke und jetzt auch als Sarong (Wickelrock um die Knie zu bedecken) gedient haben, bestaunen wir den vergoldeten Schmuck und die riesigen Buddha-Statuen im „Wat Kaew Korawaram“ (keine Sorge - wir können das auch nicht aussprechen 🧐😂) und das Ganze mit Blick über „Krabi Town“ 🤩⛩

Auf unseren Spaziergängen durch die Stadt und den zahlreichen Rollertouren wundern wir uns schon gar nicht mehr: Verkehrsregeln gibt es außer „Rote Ampel“ keine, Kühe grasen nachts im Straßengraben, die Ladeflächen von Autos und Roller sind überladen mit Menschen, in der Toilette wird man darauf hingewiesen, dass man nicht auf den Boden pinkeln darf, am Straßenrand werden getrocknete Insekten verspeist und auch sonst können wir oft nur den Kopf schütteln und das Ganze unter dem Motto „Ein ganz normaler Tag in Thailand“ abstempeln 🤷🏼‍♀🤷🏽‍♀🤔 

Naja, die Tage in Krabi verbringen wir abgesehen von ein etwas Kulturprogramm und vielen klimatisierten Räumen noch am Strand, mit tollen Sonnenaufgängen und verfallen wohl oder übel auch noch ein bisschen dem Souvenirshopping 🤫😋👛 

Dann heißt es schon Abschied nehmen, vom wunderschönen Süden Thailands - der für unseren Geschmack zwar etwas zu heiß und tropisch war, aber mit einmaligen Sonnenuntergängen, Kultur und leckerem Essen allemal überzeugt hat ☺✨ 

Jetzt sind wir aber total gespannt, was uns in der nächsten Zeit erwartet, denn es geht für uns weiter naaaach Nordthailand ... ✈️🚌🐒🥰

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute (Mittwoch, 15 Mai 2019 13:35)

    Viel Spaß während der letzten Tage eurer Reise.