Canggu Days - von Surfern, Pferden und Vulkanen


Frühstück in den eigenen vier Wänden - selbst zubereitet - sowas hatten wir lange nicht mehr 😋🥰 Während wir uns Porridge mit Banane und Schoki schmecken lassen, liegt Mario leider im Bett, denn auch ihn hat es mit Magenproblemen (hier bekannt als der „Bali Belly“ 🙄) erwischt 😟 

Mit ausgedünnter Besetzung wandern wir anderen dann Mittags zum nahegelegenen Strand 🏝 Canggu, das für seine Surf-Vibes bekannt ist, macht seinem Ruf alle Ehre, denn die Wellen sind unglaublich wild und nur die Profis trauen sich heute überhaupt aufs Brett 🏄🏼‍♀️🏄🏾‍♂️ Wir beobachten das Spektakel lieber entspannt vom Strand aus und kühlen uns immer mal wieder im kalten Nass ab ☀️🌊 

Richtig schön, einen Tag mal einfach so „nichtstuend“ zu verbringen und alle Eindrücke genauer wahrzunehmen - die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, die salzige Seeluft, die gute Musik aus dem nahegelegenen Beachclub

Am Abend bekommen wir Überraschungsbesuch: Lara und Colin, die wir am ersten Tag in Neuseeland kennengelernt haben, stehen plötzlich vor unserer Tür und wir haben uns natürlich vieel zu erzählen 🤩🗯 Dazu verabreden wir uns für später in einer Bar, in der wir den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen lassen 🍹🥰 Das Highlight des Tages: der Weg zur Bar & zurück, denn wir bestellen uns über die App „GoJek“ zwei Taxifahrer, die uns mit ihren Scootern abholen und dann hintereinander herdüsen 🛵🛵 Die unermüdlichen Versuche, sich in Fahrtwind und gebrochenem Englisch mit uns zu unterhalten, können wir leider nur lachend abnicken, denn man versteht kein Wort 😂🤯


Der nächste Tag steht auch wieder ganz unter den „Vibes“ der Insel - Entspannung am Strand, hier und da mal eine Kokosnuss oder Smoothie-Bowl und ein kleines bisschen Shoppen in den hippen Läden von Canggu 😋✨ Auf Straßen, Autos und den verrücktesten Orten begegnet man hier (und auch überall sonst auf Bali) immer wieder kleinen religiösen Opfergaben, die täglich von den Balinesen erneuert werden und die den Göttern huldigen sollen! Beeindruckend, wie viel die Menschen hier geben, obwohl sie selbst nicht viel haben.. ❤️ 

Die Offenbarung unsere Tages ist das wunderschöne „Crate Café“, in dem jedes Gericht unschlagbare 55.000 Rupien (=3.50€) kostet und genau so unschlagbar gut schmeckt ! 😍 Die Salatschüsseln sind größer als unsere Köpfe und die Avocado-Toasts als bedenklich hohe Kunstwerke gestapelt 😋🤩🌯🥗🥪 Wir werden wiederkommen, so viel steht fest 😏🤞🏻

Abends wird das Unmögliche möglich: Wir gehen feiern 😨🎉 Mit Lara im Gepäck machen wir uns nach einer gemütlichen Einstimmung in der Villa auf ins „Old Man‘s“ - ein Mix aus Biergarten und Club ganz nah am Meer - und singen & schwingen leicht angeheitert mit zur Musik 🥳🤪🥂 Beim Song „Africa“ sind wir 2 ganz vorne mit dabei und die Euphorie auf Zuhause und unsere kleine Auswanderin Anni steigt noch mehr 📣😍🌍 

Als um halb 2 dann schon Schicht im Schacht sein soll, ziehen einfach alle - uns inklusive - weiter an den Strand und die Party geht in die nächste Runde 🌊🏝🍾 An Feiern am Strand mit Meeresrauschen im Hintergrund könnten wir uns auf jeden Fall gewöhnen  


Weil aus dem Abend dann irgendwie unbemerkt Morgen geworden ist, müssen wir erstmal ein bisschen Schlaf nachholen und kämpfen uns nur zum Auschecken aus dem Bett 🛌🤯 Für uns 2 geht es jetzt weiter ins Zentrum von Canggu, wir haben uns ein kleines Zimmer in der Nähe des Crate Cafés gebucht 🤓 Dort planen wir noch ein bisschen die nächsten Tage, statten unserem neuen Lieblingscafé einen weiteren Besuch ab und gehen dann schlafen, denn die Nacht ist früh vorbei...

Um halb 2 nachts werden wir abgeholt und einmal quer über die Insel zum Fuß des aktiven Vulkans „Gunung Batur“ chauffiert! 🌋 Unser Guide Gede erwartet uns schon mit Taschenlampen 🔦 und zu dritt starten wir das sogenannte „Sunrise Trekking“ zur Spitze des 1717 Meter hohen Vulkans 😨 Gede ist wie wir 19 Jahre alt, aber als er uns von seinem Leben erzählt, können wir kaum glauben, was er so jung schon mitgemacht hat und wissen wieder einmal, wie unglaublich gut es uns geht: Vor 5 Jahren ist sein Vater gestorben, seine Mutter hat später neu geheiratet und ist dann zu ihrem neuen Mann gezogen. Gede kümmert sich seit dem um seine zwei jüngeren Brüder, der Kleinste ist gerade erst 11, und muss auch für ihre Schulbildung und Versorgung aufkommen... Deshalb arbeitet er jede Nacht und kann an seine Träume - Studieren oder Reisen - aktuell gar nicht denken 💭📖✈️ Für ihn ist Europa oder Australien, wo er einen vergleichsweise sehr hohen Stundenlohn bekäme, auch gedanklich so weit entfernt, denn natürlich will er seine Geschwister nicht im Stich lassen, aber wer weiß, vielleicht (und hoffentlich) kann er uns irgendwann mal besuchen kommen oder in Australien gutes Geld verdienen...? Er glaubt auf jeden Fall auch daran & das ist schon mal wichtig ✨💪🏻


Jetzt aber zum Trekking: Zu dritt klettern und kraxeln wir den steilen Weg hoch, immer mit einer Motivation vor Augen, den Lichtkegeln der anderen Frühaufsteher, die man schon oben an der Spitze sieht 🔦 

Gute 2 Stunden und 5 Verschnaufpausen später erreichen wir wirklich & wahrhaftig unser Ziel und warten gespannt auf den Sonnenaufgang, der schon in den Startlöchern steht 🌞 Während wir vom Vulkan Batur mit Blick auf den höchsten Vulkan Balis, den „Agung“ 

die aufgehende Sonne bewundern, macht Gede uns ein kleines Frühstück: Dankbar nehmen wir das gekochte Ei, das Toast mit Banane und einen heißen Kakao entgegen, denn auf 1700 Metern Höhe ist es schon ganz schön frisch - da kann uns nicht mal mehr unser dicker Pulli helfen ☃️☃️ Dementsprechend sind wir also eingemummelt und pellen uns nur für ein paar Fotos aus unseren Kleidungsschichten 👀📸 Ein typisches Beispiel für „Instagram vs. Reality“ (siehe Fotos), aber die Kulisse ist einfach zu wunderschön, um sie mit einem Pulli im Gesicht zu ruinieren 😛😂🌄 

Als wir gerade zurück gehen wollen, wird Pauli von einem der Affen überrascht, die hier oben Leben und auf das Essen der Touristen lauern - plötzlich sitzt das haarige Etwas auf ihrer Schulter 🐒😳 Gede kann sie so geraaade noch aus den Fängen des Tiers retten (haha 😛), dann treten wir wirklich den Rückweg an 🔙 Unten angekommen drücken wir Gede voller Dankbarkeit für den tollen Morgen und auch in dem Wissen, dass er das Geld um einiges nötiger hat als wir, ein dickes Trinkgeld in die Hand und tauschen unseren Facebook Kontakt aus ☺️ Sag niemals nie - vielleicht sehen wir uns ja nochmal wieder 🇩🇪🇮🇩 


Zurück in unserem Zimmer in Canggu holen wir dann erstmal ohne schlechtes Gewissen noch etwas wohlverdienten Schönheitsschlaf nach, immerhin haben wir unser tägliches Schrittziel - 10.000 Schritte - schon vor 8 Uhr morgens erreicht 😴💪🏻👣

Nachmittags landen wir dann - oh Wunder - wieder im Crate Café, schlemmen einen riesen Burrito mit Rührei, Bacon und Tomaten 🌯🥓🍳🍅 und eine Schoko-Erdbeer-Smoothiebowl 🍓🍫🥣 (wir teilen natürlich wie immer 🤫). Den Rest des Tages schlendern wir dann noch ein bisschen durch Canggu, finden beide einen langersehnten Sommerrock und fallen dann früh ins Bettchen, denn die Wanderung steckt uns schon noch in den Knochen 💤🙈 


Am nächsten Morgen stehen wir schon vor offizieller Öffnung beim „Crate“, essen und sind dann fix wie nix wieder an unserem Homestay, denn wir werden schon früh abgeholt! Drei eher unaktiven, entspannten Villa-Tagen folgen jetzt nämlich zwei seehr aktive Tage: heute gehen wir reiten 😳😍 Ein großer Traum von Chrissi wird endlich wahr und Pauli schließt sich aus Solidarität und natürlich auch aus eigener Vorfreude an 🐎✨ Bei einem süßen Stall im Nachbarort lernen wir unsere vierbeinigen Begleiter für den Vormittag kennen - Captain für Chrissi, Crystal für Pauli 😊 Dann geht es auch schon los, zusammen mit zwei balinesischen Guides auf ihren Ponys reiten wir entlang der Reisfelder Richtung Meer 🐴 Während Chrissi vorgewarnt wurde, dass ihr Pferd ein ehemaliges Rennpferd und noch sehr jung und wild ist, hat Paulis Stute die abenteuerliche Angewohnheit, alle anderen Pferde treten zu wollen und deshalb darf niemand hinter ihr reiten 🤣🐴 Als wir am Strand ankommen, soll und darf Chrissi, die natürlich eindeutig erfahrener ist, mit ihrem Captain am Wasser entlang galoppieren - als Pauli sich umschaut, sieht sie allerdings nur noch die Staubwolke der Beiden 🏇 💨 Spätestens jetzt erklärt sich, dass Captain mal ein Rennpferd war 😂 

Pauli und ihr Guide traben ein bisschen durchs Wasser, ein tolles Erlebnis 🌊🤩 Weil Crystal etwas zickig ist und ständig bockt, hält der Guide sie aber lieber „an der Leine“ - etwas zur Enttäuschung von Pauli 😟 

Aber als wir zurück zum Stall kommen, sind wir beide glücklich, erschöpft und gleichzeitig super froh, diese Erfahrung gemacht zu haben 🏝😍🐴 Die Banana-Fritters, die wir zur Stärkung bekommen, runden den Vormittag noch ab 🤭🍌


Nach einem letzten Festmahl im Crate Café (ja stimmt, wir waren zu jeder Mahlzeit hier 😛) nehmen wir uns ein „Grab“ (Online-Taxi in Asien, ähnlich wir Uber) und fahren von der Ost- an die Westküste Balis - uns erwarten nämlich noch 4 abenteuerliche letzte Tage, also seid gespannt 😌⛵️🗾


Eure Christina & Pauline

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 22 Mai 2019 07:53)

    Hallo ihr zwei!
    Das sind mal wieder wunderschöne Bilder.
    Alles Gute und bis bald,
    Claudia